Mischa Geisser (18, Abb.) und Tobias Geisser (25) sind Cousins und spielen diese Saison erstmals zusammen für den EV Zug. Wir sprachen mit Tobias Geisser über die Situation, Gemeinsamkeiten und den bisherigen Saisonverlauf.
Gut sieben Jahre trennen sich die beiden Cousins Mischa und Tobias Geisser altersbedingt. Es gibt nicht nur Unterschiede wie hier im Alter, sondern auch viele Gemeinsamkeiten: Beide wuchsen in Engelberg, einer 4’500 Seelengemeinde im Kanton Obwalden in der Zentralschweiz, auf und machten ihre ersten Gehversuche auf dem Eis beim EHC Engelberg-Titlis, das heute in der dritten regionalen Amateurliga ihre Spiele austrägt. Später gelangen beide über den HC Luzern in die Nachwuchsorganisation des EV Zug. Beide Geisser-Cousins haben ungefähr die gleiche Postur (über 190cm gross, über 90kg schwer) und beide sichern hinten in der Defensive ab.
Nach etwas mehr als zwei Saisons in Übersee kehrte Tobias Geisser 2019/20 und 2022/23 zum EVZ zurück und ist seither eine wichtige Stütze in der Verteidigung. Nach seiner ersten Rückkehr gewann er mit den Innerschweizern die Meisterschaft. Etwas, was Mischa Geisser in Zukunft sicherlich ebenfalls erreichen möchte. Er ist aber auch erst 18 Jahre jung, er hat noch viele Eishockey-Jahre vor sich. Mischa Geisser schaffte diese Saison unter Dan Tangnes schon mal den Sprung in die erste Mannschaft. Noch spielt er hauptsächlich bei der U20-Elit im Nachwuchseishockey, stand aber bereits sechs Mal auf dem Matchblatt in der National League.
Zuletzt vergangenen Samstag auswärts gegen den SC Bern, gegen den die Zuger erst in der Overtime den Kürzeren zogen. Sein älterer Cousin Tobias Geisser hatte nur lobende Worte übrig: «Es ist natürlich schon speziell. Ich habe ihn aber immer etwas verfolgt, als er bei den Junioren-Mannschaften spielte. Ich habe viel Freude für ihn, dass er erste Erfahrungen mit uns sammeln kann.» Bisher war die Saison des EV Zug eine Achterbahnfahrt. «Es gab gute und weniger gute Spiele. Ein paar Zusätzliche, die wir hätten gewinnen müssen. Wir müssen noch mehr zu unserer Konstanz finden und haben das Potenzial, um oben mitzuspielen», resümierte Tobias Geisser nach dem Spiel in der Bundesstadt.
Es gibt sie, die Gemeinsamkeiten unter Cousins: Aufgewachsen im selben Dorf, angefangen beim selben Verein Schlittschuh zu laufen, in den Nachwuchsteams des EV Zug gespielt, die körperliche Postur. Doch auch ihre beiden Väter haben Gemeinsamkeiten. Die beiden Brüder gehen zusammen auf die Jagd. Es ist nicht die Jagd nach Tore oder Meistertiteln.
Fotoquelle: justpictures.ch