Was sich die ganze Eishockeyschweiz erhofft hat, ist eingetreten. Nach der direkten Halbfinalqualifikation von Gottéron erkämpfte sich auch der HC Davos mit einem knappen Sieg gegen Kärpät Oulu einen Platz im Halbfinale. Am Montag kommt es also zu einem rein schweizerischen Duell am Spengler Cup zwischen Gottéron und Davos. 

Daneben spielt das Team Canada gegen Straubing. Für Montag ist also grosse Stimmung garantiert.

Bis zur 29. Minute sah es extrem gut aus für Davos. Zu diesem Zeitpunkt führte Davos vermeintlich sicher mit 4:1. Tambellini, in der 2. Minute, Knak in Minute 23 sowie Palve und Corvi in der 25. bzw. 29. Minute hatten vier Tore erzielt. In der Defensive liess Davos bis dahin nun ein Tor zu. jenes von Hermonen in der 28. Minute. Doch wie das so häufig passiert. sorgte eine Szene dafür, dass der Davoser Faden riss. Zum Ende des zweiten Drittels kassierte der Davoser Nico Gross wegen einem übertriebenen Einsatz eine 5-Minuten Strafe.  Oulu konnte in diesen 5 Minuten zwar nur ein Tor erzielen, sie waren aber wieder dran.

Wie schon während der 5-Minutenstrafe war es in der 48. Minute wieder Virta, der die Finnen auf 4:3 heran brachte. Ist der Faden einmal gerissen, ist es – auch das eine Binsenwahrheit – sehr schwierig, das Ruder wieder rumzureisen. Die Zuschauerinnen und Zuschauer waren somit zu Recht angespannt. Dank viel Kampf und weiterhin generösen, wen auch zunehmend verkrampftem Einsatz brachten die Davoser das knappe Ergebnis über die Zeit. Und qualifizierten sich fürs Halbfinale gegen Gottéron.

Im mit 6267 Zuschauerinnen und Zuschauern nicht ganz ausverkauften Davoser Eisstadion freute man sich über die Qualifikation der Lokalmatadoren für den Halbfinal und sicherlich auch darüber, dass es nun am Montag Abend um 2015 Uhr zu einem rein schweizerischen Halbfinale kommt. Auch der andere Halbfinal verspricht beste Stimmung. Nachmittags um 15:10 Uhr trifft das bisher makellose Team Canada auf die Straubing Tigers. Beide Teams haben die gleiche, kanadisch inspirierte Spielphilosophie. Straubing weiss zudem äusserst engagierte Fans hinter sich. Und klar, wo das Team Canada spielt, gibt es immer Sympathien.

Zusammenfassend nochmals die Affichen vom Montag:

  • 15:10 Uhr: Team Canada vs. Straubing Tigers
  • 20:15 Uhr: Fribourg Gottéron vs. HC Davos

Und klar, eishockey-online.ch wird auch morgen die beiden Partien abdecken. Bei uns bleibt ihr optimal informiert.

Fotoquelle: City-Press GmbH